Algerien: Trauerfeier für algerischen Oppositionellen Hocine Aït-Ahmed

Algerien: Trauerfeier für algerischen Oppositionellen Hocine Aït-Ahmed

29.12.2015, 16:12

Rund 350 Personen haben am Dienstag in Lausanne an einer Trauerfeier Abschied genommen von Hocine Aït-Ahmed. Der Gründer von Algeriens ältester Oppositionspartei FFS war am vergangenen Mittwoch mit 89 Jahren in Lausanne gestorben.

Hocine Aït-Ahmed sei ein ebenso grosser wie bescheidener Mann gewesen, sagte Professorin Marie-Claire Caloz-Tschopp, die mit ihm gearbeitet hatte.

Der Leichnam des Verstorbenen soll am 31. Dezember nach Algerien gebracht werden, wo er tags darauf in seinem Heimatdorf beerdigt wird.

Aït-Ahmed hatte die sozialistische Oppositionspartei FFS (Front des Forces Socialistes) 1963 gegründet und war lange Jahre deren Präsident. Er setzte sich für die Einhaltung der Menschenrechte, die Demokratisierung und ein Mehrparteiensystem in Algerien ein.

1999 kandidierte er für den Präsidentenposten und erhielt 3.17 Prozent der Stimmen. Als Wahlsieger ging der noch heute amtierende Präsident Abd al-Aziz Bouteflika hervor.

Hocine Aït-Ahmed lebte seit Jahren in der Westschweiz, wo er nach langer Krankheit im Spital verstarb. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!