EU will Filmförderungsprojekt mit Schweiz nicht verlängern

Nächster schlag gegen die Schweiz

EU will Filmförderungsprojekt mit Schweiz nicht verlängern

18.02.2014, 17:25

Die EU will keine Verhandlungen zur Erneuerung des Filmföderungsprogramms «MEDIA» aufnehmen, solange die Schweiz das Zusatzprotokoll zur Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien nicht ratifiziert hat. Das sagte der Sprecher der EU-Kommission, Dennis Abbott, am Dienstag in Brüssel.

Er bestätigte damit gegenüber der Nachrichtenagentur sda eine Meldung des Westschweizer Radios RTS. Das MEDIA-Abkommen ist seit 2006 in Kraft und wurde 2009 für weitere vier Jahre verlängert. Im September 2013 hatte der Bundesrat das Verhandlungsmandat für eine weitere Erneuerung des MEDIA-Abkommens bewilligt.

MEDIA ist Teil des Programms «Creative Europe», mit dem der Kontinent für den Zeitraum von 2014 bis 2020 den kulturellen Austausch regeln möchte. Neben MEDIA kämpft die Schweizer Kulturpolitik auch für die Teilnahme am Unterprogramm «Kultur», das Literatur- und Kunstpreise, aber auch das Label der europäischen Kulturhauptstädte umfasst. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!