Vernissage: Wohnungsgalerie Wilmsen zeigt Tàpies

Vernissage: Wohnungsgalerie Wilmsen zeigt Tàpies

15.01.2016, 17:24

Grosse Kunst in einem intimen Rahmen: Die Wohnungsgalerie Wilmsen in Rheineck SG eröffnet am morgigen Samstag eine Ausstellung mit Werken von Antoni Tàpies (1923-2012), dem bedeutendsten Künstler des spanischen Informel.

Gezeigt werden neben drei Dutzend Gouachen und Grafiken von Tàpies auch rund 20 Keramiken des in St. Tropez lebenden deutschen Künstlers Stefan Szczesny.

«Leben mit der Kunst» lautet das Motto des Konzepts Wohnungsgalerie. Die Präsentation von Kunst im gemütlichen Ambiente baut Schwellenangst ab. Auch soll gezeigt werden, wie man Kunst «auf bereichernde Art und Weise in den Lebensalltag und -raum integrieren kann», so die Galeristen.

Das Prinzip stosse über die Landesgrenzen hinaus auf grosses Interesse, wie Wilmsen der Nachrichtenagentur sagte. Besucher nicht nur aus der ganzen Schweiz, sondern auch aus ganz Deutschland haben schon ihren Weg ins Wilmsensche Kunst-Wohnhaus gefunden.

Galerist Wilmsen ist ein Quereinsteiger mit einem recht abenteuerlichen Werdegang. Erst studierte er Theologie, anschliessend Medizin. Den Arztberuf gab er für die Privatwirtschaft wieder auf. Als Geschäftsführer einer Allgäuer Pumpenfabrik half er Joseph Beuys, die berühmte Honigpumpe zu bauen, die auf der documenta 6 in Kassel 1977 für Furore sorgte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!