Uno-Sondergesandter warnt vor neuem Gazakrieg

Uno-Sondergesandter warnt vor neuem Gazakrieg

31.05.2018, 03:20

Der Uno-Sondergesandte für den Nahen Osten, Nikolai Mladenow, hat vor einem neuen Gazakrieg gewarnt. Die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen der radikalislamischen Hamas und der israelischen Armee hätten den Gazastreifen «an den Rand eines Krieges» gebracht.

Dies sei «eine Warnung an alle», sagte Mladenow am Mittwoch per Videoschaltung aus Jerusalem bei einer Dringlichkeitssitzung des Uno-Sicherheitsrates. Niemand im Gazastreifen könne «sich einen weiteren Krieg leisten».

Islamistische Gruppen im Gazastreifen und die israelische Armee hatten sich am Dienstag und bis Mittwochmorgen die schwersten Auseinandersetzungen seit dem Gazakrieg im Jahr 2014 geliefert. Die Konfrontation begann mit dutzenden Raketen- und Granatangriffen aus dem Gazastreifen auf Israel, auf den die israelische Armee mit der Bombardierung dutzender Ziele der Islamisten im Gazastreifen reagierte.

Resolutionsentwurf blockiert

Auf Antrag der USA kam der Uno-Sicherheitsrat am Mittwoch zu der Dringlichkeitssitzung zusammen. Die USA wollten eine Verurteilung des Raketenbeschusses durch die Hamas und den Islamischen Dschihad erreichen. Kuwait blockierte die von den USA eingebrachte Erklärung jedoch und erklärte, einen eigenen Resolutionsentwurf zu der jüngsten Krise vorzulegen. Darin geht es um «die Erwägung von Massnahmen» zum Schutz palästinensischer Zivilisten, wie aus dem Entwurf hervorgeht, welcher der Nachrichtenagentur AFP vorliegt.

Die USA werden den Entwurf nach Angaben des israelischen Uno-Botschafters Danny Danon ablehnen. Die US-Botschafterin bei der Uno, Nikki Haley, sagte, die Menschen im Gazastreifen bräuchten «keinen Schutz von aussen», sondern «Schutz von der Hamas», welche im Gazastreifen herrscht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!