Homosexuellenehe in England und Wales nun offiziell erlaubt

Grossbritannien

Homosexuellenehe in England und Wales nun offiziell erlaubt

29.03.2014, 06:3829.03.2014, 09:01

Pünktlich seit Mitternacht können schwule und lesbische Paare in England und Wales offiziell die Ehe eingehen. Die ersten Paare heirateten gleich in der Nacht zum Samstag, als die Gesetzesänderung in Kraft trat. Der britische Premierminister David Cameron sprach von einem «wichtigen Moment» für das Land. 

Cameron erklärte, es spiele von nun an in Grossbritannien «keine Rolle mehr, ob man heterosexuell oder homosexuell ist», der Staat sehe alle Beziehungen als gleichberechtigt an. Auch im Adoptionsrecht haben Schwule und Lesben bereits Rechte wie andere Paare. Für viele Aktivisten der Homosexuellenbewegung ist aber erst die Ehe Ausdruck der völligen Gleichberechtigung. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1