Acht Todesurteile in China wegen Terror-Attacken vollstreckt

China

Acht Todesurteile in China wegen Terror-Attacken vollstreckt

23.08.2014, 23:3724.08.2014, 15:45

In Chinas Unruheprovinz Xinjiang sind acht wegen Terrorismus verurteilte Männer hingerichtet worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete am Samstag, die Urteile seien im Zusammenhang mit fünf verschiedenen Vorfällen ergangen. Einer der Angriffe war jener auf dem Tiananmen-Platz in Peking im Oktober vergangenen Jahres. Dabei waren die Täter in einem Wagen in eine Menschenmenge gefahren; die drei Angreifer sowie zwei Touristen wurden getötet.

Die Gerichte in China verurteilen nahezu alle Angeklagten. Der Vorwurf terroristischer Aktivitäten wird häufig mit der Todesstrafe geahndet. Nach dem Anschlag in Urumqi hatten die chinesischen Behörden eine Kampagne gegen «Terrorismus» eingeleitet. Erst im Juni waren in Xinjiang 13 Menschen hingerichtet worden. Offizielle Angaben zur Zahl der Hinrichtungen in China liegen nicht vor. Unabhängige Schätzungen gehen von etwa 3000 Hinrichtungen allein im Jahr 2012 aus – mehr als insgesamt in allen anderen Ländern, in denen die Todesstrafe vollstreckt wird. (dwi/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!