«Guardian» sichert Überleben der Zeitung mit Millionen-Deal 

619 Mio. Pfund 

«Guardian» sichert Überleben der Zeitung mit Millionen-Deal 

05.03.2014, 12:25

Die Muttergesellschaft der britischen Qualitätszeitung "The Guardian" hat mit dem Verkauf eines Online-Geschäfts nach eigener Darstellung das Überleben des Blattes langfristig gesichert. "Der einzigartige Beitrag, den der "Guardian" zur nationalen und internationalen Debatte leistet, ist nun für die nächsten Generationen gesichert", zitiert die Zeitung Liz Forgan, die Präsidentin des Scott Trust, in dem die Geschäfte gebündelt sind.

Die Guardian Media Group, Muttergesellschaft der Zeitung, hat den Angaben zufolge 50,1 Prozent ihrer Anteile an den Mutterkonzern des Online-Portals AutoTrader zum Preis von 619 Mio. Pfund verkauft. Gleichzeitig steigen die Online-Umsätze beim "Guardian". Sie seien im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) um 25 Prozent auf 70 Mio. Pfund geklettert. Ob die lange Zeit verlustbringende Zeitung die Gewinnzone erreicht hat, berichtete sie jedoch nicht. Im vergangenen Jahr hatte das Zeitungsgeschäft der Gruppe einen Verlust von rund 30 Mio. Pfund gemacht. Es werde eine Verbesserung erwartet, hiess es. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!