Schweiz
Polizeirapport

Mutmasslicher Covid-Betrüger am Flughafen Zürich gefasst

Polizeirapport

Mutmasslicher Covid-Betrüger am Flughafen Zürich gefasst

27.03.2023, 15:37
Reisende am Flughafen Zürich: Die grösste Rückholaktion der Schweizer Geschichte ist bald abgeschlossen (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Ein mutmasslicher Covid-Betrüger ist am Flughafen Zürich festgenommen worden, als er aus der Schweiz ausreisen wollte. Er wird beschuldigt, als Verwaltungsrat einer in Zug registrierten Firma zu Unrecht einen Covid-Kredit von fast 300'000 Franken erwirkt zu haben.

Ermittlungen der Wirtschaftsabteilung der Kriminalpolizei führten dazu, dass der 31-jährige Schweizer Ende Februar am Flughafen Zürich bei der versuchten Ausreise festgenommen werden konnte, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Montag mitteilten. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.

Er soll einen falschen Umsatz von 3 Millionen Franken angegeben und den erhaltenen Covid-Kredit von 287'520 Franken nicht wie in der Kreditvereinbarung vorgesehen ausschliesslich zur Sicherung von laufenden Liquiditätsbedürfnissen verwendet haben.

Mit dem Geld habe der Mann diverse Transaktionen im fünfstelligen Bereich ausgeführt, so dass er den Kredit innerhalb von vier Tagen aufgebraucht hatte. Er wird deshalb auch beschuldigt, sich mit seinem Verhalten der Geldwäscherei schuldig gemacht zu haben. Die zu diesem Zeitpunkt inaktive Firma hatte der Beschuldige wenige Tage vor dem Kreditantrag übernommen.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug führt gegen den Schweizer eine Strafuntersuchung wegen Verstoss gegen die Covid-19-Solidarbürgschaftsverordnung, Betrug, Geldwäscherei und Urkundenfälschung. Bis zu einem Urteil gilt die Unschuldsvermutung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.