Bislang ein Drittel der Chemiewaffen aus Syrien herausgebracht 

Zwischenfazit

Bislang ein Drittel der Chemiewaffen aus Syrien herausgebracht 

04.03.2014, 14:12

Syrien hat nach Angaben der Kontrollbehörde für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) knapp ein Drittel seiner Kampfstoffe vernichtet oder aus dem Land geschafft. In dieser Woche wird der sechste Transport mit den hochgiftigen Chemikalien den Hafen von Latakia verlassen. Dies teilte die Kontrollbehörde am Dienstag bei der Sitzung ihres Exekutivausschusses in Den Haag mit.

Die Giftstoffe sollen auf einem US-Marineschiff im Mittelmeer neutralisiert werden. Syrien legte zudem einen neuen Zeitplan für die Vernichtung seines Chemiewaffen-Arsenals vor. Danach sollen alle Chemikalien bis Ende April das Land verlassen haben. Syrien hatte die ursprüngliche Frist vom 5. Februar nicht eingehalten. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!