«Nicht akzeptabel»: So wettern die SBB über neuen Pannenzug von Bombardier

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Nicht akzeptabel»: So wettern die SBB über neuen Pannenzug von Bombardier

10.01.2019, 17:4510.01.2019, 19:51

Die Beschaffung der neuen SBB-Doppelstöcker (FV-Dosto) von Bombardier entwickelt sich endgültig zum Fiasko. In einem geharnischten Communiqué teilen die SBB mit, dass die Zuverlässigkeit der FV-Dosto im ersten Betriebsmonat «nicht akzeptabel» sei. 

«Die SBB entschuldigt sich bei ihren Kunden für die Unannehmlichkeiten und fordert vom Hersteller Bombardier Verbesserungen», so die SBB. 

Die Züge verkehren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 auf der Interregio-Strecke Basel–Zürich–St. Gallen–Chur (IR13/37). Bombardier und SBB seien mit Hochdruck daran, die Betriebsstabilität der FV-Dosto zu verbessern. Aktuell gebe es täglich 25 Verbindungen mit FV-Dosto, an einzelnen Tagen kam es bis zu zwei Zugsausfällen der Bombardier-Züge.

«Aufgrund des Fahrplans kann im St. Galler Rheintal nicht auf den Einsatz der neuen, spurtstarken Züge verzichtet werden», heisst es weiter.

Oder anders gesagt: Die SBB würden die Pannen-Züge unter diesen Voraussetzungen wohl am liebsten aus dem Verkehr ziehen.

Einsatz auf IC1-Linie verzögert sich weiter

Die neuen Züge sollten eigentlich seit dem 9. Dezember auf der IC1-Strecke St. Gallen Genf verkehren. Doch die Premiere ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. «Die SBB werde das aktuelle Einsatzgebiet erst dann erweitern, wenn die bestehenden zwölf Fahrzeuge im täglichen Betrieb über mehrere Wochen verlässlich eingesetzt werden können.»

So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus

Video: srf/SDA SRF

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
100 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheWall_31
10.01.2019 18:48registriert April 2018
"Hätte man besser bei Stadler eingekauft"-Kommentare in 3, 2, 1...
49672
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Kules
10.01.2019 18:16registriert Januar 2018
Tja, ein weiser Mann sagte einst:

Bei solchen Zugsausschreibungen sollte man immer das zweitgünstigste Angebot wählen...
37032
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
10.01.2019 19:50registriert Januar 2016
Gönne ich der SBB. In der Schweiz gäbe es Stadler, in Europa Siemens usw. aber nein, man muss weiterhin einer Firma aus Übersee einen Milliardenauftrag geben.
306164
Melden
Zum Kommentar
100