Direktor der grössten Polizeischule der Schweiz nimmt den Hut

Interkantonale Polizeischule

Direktor der grössten Polizeischule der Schweiz nimmt den Hut

04.03.2014, 09:52
Übung auf der Polizeischule in Hitzkirch, LU. 
Übung auf der Polizeischule in Hitzkirch, LU. Bild: KEYSTONE

Der Direktor der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch LU, Christoph Tanner, tritt per Ende März 2014 ab. Grund sind unterschiedliche Auffassungen innerhalb der Schulleitung über die strategische Ausrichtung der grössten Polizeischule der Schweiz. Interimistisch wird die Schule vom abtretenden Chef der Kriminalpolizei des Kantons Aargau, Urs Winzenried, geführt, wie das Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau am Dienstag mitteilte.

Winzenried war 35 Jahre Chef der Aargauer Kriminalpolizei. Zudem ist er als Instruktor an der IPH tätig. Die Stelle des Direktors werde zu gegebener Zeit öffentlich ausgeschrieben, heisst es in der Mitteilung. Christoph Tanners Vertrag werde in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst, heisst es in der Mitteilung weiter. Tanner wurde 2005 von den Polizeidirektoren der Nordwest- und der Zentralschweiz zum ersten IPH-Direktor gewählt. In seiner Dienstzeit wurden insgesamt rund 1400 Polizistinnen und Polizisten ausgebildet. Jährlich werden in Hitzkirch rund 300 Absolventen im Alter zwischen 22 und 35 Jahren auf ihre Aufgaben als Polizisten vorbereitet. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!