Mindestlohn soll helfen, Frauenlöhne zu erhöhen

Gewerkschaftsbund

Mindestlohn soll helfen, Frauenlöhne zu erhöhen

29.04.2014, 10:12

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) sieht die Mindestlohn-Initiative als das kurzfristig beste Mittel gegen die Diskriminierung der Frauen in der Arbeitswelt. Um Frauen besser zu stellen, fordert er auch Instrumente, um Firmen zu «korrekten» Löhnen zu zwingen.

Frauen würden bei den Löhnen weiterhin diskriminiert und es seien rasche und wirksame Massnahmen nötig, heisst es in der Medienmitteilung vom Dienstag.

Der SGB präsentierte seine Forderungen einen Tag nach der Publikation der Lohnstrukturerhebung des Bundes, welche diese Diskriminierung aufzeigte. Demnach verdienten Frauen im Jahr 2012 im Schnitt 18,9 Prozent weniger als Männer. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!