Schweizer Rüstungsindustrie ist gut im Schuss – Reingewinn steigt von 8 auf 102 Millionen Franken

Schweizer Rüstungsindustrie ist gut im Schuss – Reingewinn steigt von 8 auf 102 Millionen Franken

19.03.2015, 12:0019.03.2015, 14:12

Der Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag hat 2014 erneut mehr Geld verdient. Der Reingewinn kletterte von 8 auf 102 Mio. Franken. Das Unternehmen reduzierte seine Abhängigkeit vom wichtigsten Einzelkunden, der Schweizer Armee, weiter.

Der Umsatz stieg um 1,6 Prozent auf 1,78 Mrd. Franken. Alle fünf Divisionen hätten profitabel gearbeitet und zum positiven Ergebnis beigetragen, teilte der bundeseigene Rüstungskonzern am Donnerstag mit.

VBS grösster Kunde

Wichtigster Einzelkunde blieb das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Dessen Anteil am Umsatz nahm jedoch weiter ab, von 32 auf 30 Prozent. Den Rückgang konnte Ruag erneut durch Aufträge im Ausland und in der zivilen Sparte kompensieren.

Die zivilen Aufträge und das Auslandgeschäft nahmen damit weiter an Bedeutung zu. Das zivile Geschäft erreichte 57 Prozent (Vorjahr: 56) des Nettoumsatzes. Der Umsatzanteil im Ausland erhöhte sich auf 63 (61) Prozent.

Grösstes Wachstum in Europa

Primäre Wachstumsregion war Europa mit Aufträgen im Unterhalt von Geschäftsflugzeugen, im Flugzeugstrukturbau für Airbus sowie Verkäufen von Simulationssystemen. In Nordamerika trieben das Raumfahrtgeschäft, Flugzeug-Aufträge für Bombardier und der wachsende Sportschützenmarkt den Umsatz an. In Südamerika wuchs der Umsatz durch Lieferungen von Dornier-Passagierflugzeugen an Venezuela.

Der Auftragseingang ging um 3,6 Prozent auf 1,785 Mrd. Fr. zurück. Darin nicht enthalten seien zwei neu unterzeichnete Rahmenverträge in den Bereichen Aerostructures und Space im Wert von rund 450 Mio. Franken. Auch der Auftragsbestand ging um 2,5 Prozent auf 1,37 Mrd. Fr. zurück.

Der Personalbestand reduzierte sich um 127 auf 8'114 Personen. Der Rückgang geht laut Ruag vor allem auf die Bereiche Aviation und Ammotec zurück. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!