Obama: Mehr Druck auf Nordkorea nötig

Japan und USA festigen Partnerschaft

Obama: Mehr Druck auf Nordkorea nötig

24.04.2014, 09:26

Im Konflikt um Nordkoreas Atomprogramm ist nach Ansicht von US-Präsident Barack Obama mehr Druck auf das kommunistische Regime in Pjöngjang notwendig. Nach einem Treffen mit Japans Ministerpräsident Shinzo Abe in Tokio betonten beide Politiker die Bedeutung einer Kooperation mit Südkorea. Auch Chinas Beitrag, Nordkorea zum Kurswechsel zu bewegen, sei von «kritischer Wichtigkeit», sagte Obama.

Angesichts der Gefahr durch Nordkorea sei die Sicherheitsallianz mit Japan ebenso wichtig wie das von Abe angestrebte Recht Japans auf kollektive Selbstverteidigung, also in Konflikten für Verbündete – namentlich die USA – zu kämpfen. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!