Ägyptischer Oberzensor tritt im Streit über freizügigen Film zurück

Protest gegen Ministerpräsident

Ägyptischer Oberzensor tritt im Streit über freizügigen Film zurück

19.04.2014, 14:2219.04.2014, 15:35

Der Leiter der Zensurbehörde in Ägypten ist wegen eines Streits über einen freizügigen Film zurückgetreten. Er protestierte damit laut Medienberichten vom Samstag gegen eine Order von Ministerpräsident Ibrahim Mahlab.

Danach müssen die ägyptischen Kinos den Film mit der libanesischen Sängerin und Schauspielerin Haifa Wehbe aus dem Programm nehmen. Das Gesellschaftsdrama «Halawet Ruh» handelt von einer alleinerziehenden Mutter, die in einem ägyptischen Arbeiterviertel lebt und den Nachbarn den Kopf verdreht.

Die Zensurbehörde hatte den Film vor dem offiziellen Kinostart am 8. April für erwachsenes Publikum zugelassen. Doch viele Ägypter empörten sich über das «pornografische» Werk.

Der nun zurückgetretene Behördenleiter und Filmemacher, Ahmed Awaad, sagte dem privaten Fernsehsender CBC 2, dass er sich nicht nur als Mitarbeiter der Zensurbehörde, sondern auch als Künstler zum Rücktritt veranlasst gesehen habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!