Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR

Ted Scapa ist ein Jahr lang Leuchtturmwärter auf dem Oberalp

Ted Scapa ist ein Jahr lang Leuchtturmwärter auf dem Oberalp

15.03.2017, 17:16

Der Cartoonist, Grafiker, Fernsehmoderator und Verlagsleiter Ted Scapa ist zum «Ehrenwärter» 2017 des Leuchtturms Rheinquelle auf dem Oberalppass ernannt worden. Er folgt auf das Musikkomiker-Duo Mini & Maxi, die letztes Jahr die ersten Leuchtturmwärter dort waren.

Der Nachbau des Leuchtturms, der früher an der Rheinmündung stand, soll in der Nähe der Rheinquelle ein Symbol für Zukunftsprojekte sein. Jährlich sollen markante Persönlichkeiten aus dem ganzen Einzugsgebiet des Rheins zu Ehrenwärtern ernannt werden. Ted Scapa ist gebürtiger Amsterdamer und lebt seit 1962 in Bern.

Scapa hatte an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag studiert. Danach beschäftigte er sich mit Zeichnungen, Malerei und Fotografie. Er leitete den Benteli-Verlag und wurde mit seiner Kindersendung «Das Spielhaus» des Schweizer Fernsehens bekannt.

Scapas feierliche Einsetzung als Wärter auf dem weltweit höchstgelegenen Leuchtturm erfolgt am 30. Juli, wie die Stiftung Leuchtturm Rheinquelle am Mittwoch mitteilte. Bei dem Festakt wird auch ein Fresco enthüllt, das der Künstler zuvor im Turminneren kreiert hat. Im Rahmenprogramm gibt es einen Malworkshop, einen Malwettbewerb und einen Markt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!