62 Millionen Franken für ein Gemälde

62 Millionen Franken für ein Gemälde

Besucher betrachtet Francis Bacons «Portrait of George Dyer Talking».Bild: X02875
14.02.2014, 00:5014.02.2014, 00:56
Rekordpreis

Ein Gemälde des britischen Künstlers Francis Bacon ist am Donnerstag in London für gut 42 Millionen Pfund versteigert worden. Das sind umgerechnet über 62 Millionen Franken.

Für das Auktionshaus Christie's handelt es sich nach eigenen Angaben um den höchsten jemals in Europa erzielten Erlös für ein Bild. Zudem wurde noch nie mehr Geld für ein einteiliges Kunstwerk des 1992 verstorbenen Malers bezahlt als nun für das 1,83 Meter hohe Ölgemälde «Portrait of George Dyer Talking», das Bacon 1966 geschaffen hatte.

47,4 Millionen Dollar pro Bild: Drei Studien von Lucian Freud.
47,4 Millionen Dollar pro Bild: Drei Studien von Lucian Freud.Bild: AP Christie’s

Erst im November hatte ein Werk Bacons den weltweit höchsten Auktionserlös für ein Kunstwerk erzielt und damit Edvard Munchs «Der Schrei» übertroffen. Das aus drei Gemälden bestehende Triptychon «Three Studies of Lucian Freud» wurde in New York für 142,4 Millionen Dollar versteigert. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!