Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kantonale Wahlen Obwalden

SVP gewinnt Sitze im Parlament dazu – Einzug in Regierung verpasst 



Als Regierungsrätin neu gewählt wurde Maya Büchi-Kaiser (FDP). Sie lag gut 800 Stimmen vor Albert Sigrist (SVP). Die vier bisherigen Regierungsräte (2 CVP, 1 FDP, 1 CSP) wurden klar im Amt bestätigt. Als Ersatz für die zurückgetretene Sicherheitsdirektorin Esther Gasser Pfulg (FDP) wurde die 51-jährige Sachsler Kommunikations-Unternehmerin Maya Büchi-Kaiser gewählt.

Die bisherige FDP-Fraktionschefin Büchi holte 6093 Stimmen. Der Herausforderer der SVP, der 56-jährige Holzhändler Albert Sigrist, landete mit 5261 Stimmen auf dem sechsten Platz. Der SVP-Kantonalpräsident schied damit als überzähliger Kandidat aus. Das absolute Mehr lag bei 5866 Stimmen. Das beste Resultat erzielte wie bereits vor vier Jahren FDP-Regierungsrat Hans Wallimann (9406 Stimmen). Auch auf den weiteren Rängen änderte sich an der Reihenfolge gegenüber vor vier Jahren nichts. Bildungsdirektor Franz Enderli (CSP) erreichte 9070 Stimmen und Volkswirtschaftsdirektor Niklaus Bleiker (CVP) kam auf 8420 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 47 Prozent (2010: 52 Prozent). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter