US-Flugzeuge überfliegen Nigeria auf Suche nach entführten Mädchen

Terrorgruppe Boko Haram

US-Flugzeuge überfliegen Nigeria auf Suche nach entführten Mädchen

13.05.2014, 04:0913.05.2014, 08:50
Der Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau führte die entführten Schülerinnen in einem Video vor. 
Der Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau führte die entführten Schülerinnen in einem Video vor. Bild: Reuters

Die USA intensivieren ihre Hilfe bei der Suche nach den über 200 entführten Mädchen in Nigeria. Wie der TV-Sender CNN unter Berufung auf Regierungsbeamte berichtete, überfliegen bemannte amerikanische Aufklärungsflugzeuge das westafrikanische Land

Ausserdem versorgen die USA die nigerianischen Behörden mit Satellitenbildern. Washington hatte bereits kürzlich ein Team von Experten nach Nigeria geschickt. Es gebe aber keine Pläne, US-Kampftruppen zu beteiligen, hiess es in Washington. 

Neues Video vom Boko-Haram-Chef

Einen Monat nach der Massenentführung von über 200 Schülerinnen in Nordnigeria hat die islamistische Terrorgruppe Boko Haram ihre Geiseln erstmals in einem Video gezeigt. Der britische Sender BBC zeigte am Montag Ausschnitte aus dem knapp 30-minütigen Filmmaterial, das von der Agentur AFP verbreitet wurde, in dem angeblich rund 130 der Mädchen zu sehen sind. 

Es gebe keinen Grund, an der Echtheit des Videos zu zweifeln, sagte US-Aussenamtssprecherin Jen Psaki. Alle Einzelheiten würden ausgewertet, um Hinweise auf den Aufenthaltsort der Schülerinnen zu erhalten. (rey/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!