Besteuerung: USA erschweren Unternehmen Steuervermeidung

Besteuerung: USA erschweren Unternehmen Steuervermeidung

20.11.2015, 02:04

Das US-Finanzministerium hat neue Regeln gegen Steuervermeidung durch Unternehmen erlassen. Der Aufkauf von kleineren Firmen im niedriger besteuerten Ausland, um dann die Zentrale dorthin zu verlegen, sei «erschwert» worden, erklärte Finanzminister Jacob Lew.

Das US-Finanzministerium teilte mit derzeit würden US-Firmen Möglichkeiten nutzen, ihre Steuerlast ins Ausland zu verlagern, ohne tatsächlich ihre Aktivitäten auszulagern.

In Zukunft soll Firmenfusionen, die dem Ziel der Steuervermeidung dienen, nicht länger steuerlich begünstigt werden. Auch die Verlagerung von Unternehmensvermögen mit dem Ziel der Steuervermeidung soll erschwert werden, sagte das Finanzministerium.

Die Massnahmen könnten die Übernahme des irischen Pharmakonzerns Allergan durch den US-Giganten Pfizer im Volumen von 150 Milliarden Dollar durchkreuzen. Pfizer hatte im Oktober ein Übernahmeangebot für den wesentlich kleineren Konkurrenten Allergan aus Irland vorgelegt.

Mit der Fusion wollte der US-Konzern auch seine Zentrale nach Irland verlegen. In Irland werden Unternehmen äusserst niedrig besteuert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!