Zehntausende auf der Krim zu Kundgebungen mit Putin-Porträts

1.-Mai-Demonstrationen

Zehntausende auf der Krim zu Kundgebungen mit Putin-Porträts

01.05.2014, 15:0601.05.2014, 15:25
Prorussische Demonstranten auf der Krim.
Prorussische Demonstranten auf der Krim.Bild: AFP

Auf der Krim haben sich zehntausende Menschen mit russischen Flaggen und Bildern von Präsident Wladimir Putin an Kundgebungen zum Tag der Arbeit beteiligt. In der Regionalhauptstadt Simferopol gingen am Donnerstag rund 60'000 Menschen auf die Strasse, die meisten von ihnen Angestellte des öffentlichen Dienstes. «Wir sind Russland» und «Putin ist unser Präsident», stand auf Plakaten.

In Sewastopol, wo die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist, beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 8000 Menschen an einer 1.-Mai-Demonstration, zu der die Stadtverwaltung aufgerufen hatte.

Russland hatte die seit 1954 zur Ukraine gehörende Schwarzmeer-Halbinsel im März nach einem umstrittenen Referendum in sein Staatsgebiet eingegliedert. Zuvor war der prorussische Präsident der Ukraine, Viktor Janukowitsch, nach Massenprotesten entmachtet worden. 

Medienberichten zufolge will Putin die Krim am Jahrestag zum Ende des Zweiten Weltkriegs, der in Russland immer am 9. Mai gefeiert wird, zum ersten Mal besuchen. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!