Erde bebte ganz in der Nähe der Schweiz

In Schluchsee, Süddeutschland

Erde bebte ganz in der Nähe der Schweiz

22.02.2015, 00:2422.02.2015, 11:09

In Süddeutschland hat am späten Samstagabend die Erde gebebt. Das Epizentrum lag in Schluchsee, 31 Kilometer südöstlich von Freiburg im Breisgau in einer Tiefe von 26,5 Kilometern. Wie der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich mitteilte, hatte das Beben um 23.23 Uhr eine Stärke von 3,3. Es dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich zu spüren gewesen sein. 

Schäden seien bei Beben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.  

In der Schweiz und im grenznahen Ausland wurden im vergangenen Jahr rund 950 Erdbeben registriert. Das stärkste Beben erreichte 3,2. 

Für Menschen spürbar sind vor allem Beben mit Magnituden von mindestens 2,5. Allerdings hängt die Spürbarkeit noch von anderen Faktoren ab: So können auch schwächere Beben wahrgenommen werden, wenn sie sich dichter unter der Oberfläche ereignen, aber auch in einer besonders ruhigen Umgebung und nachts, wenn es ruhig ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!