Schweizer BIP wächst voraussichtlich um 2 Prozent

Konjunkturprognose der CS

Schweizer BIP wächst voraussichtlich um 2 Prozent

18.03.2014, 10:5318.03.2014, 16:54

Die Ökonomen der Credit Suisse prognostizieren für das laufende Jahr ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 2,0 Prozent. Sie haben damit ihre Konjunkturprognose vom Dezember nicht verändert. Als neues Risiko sehen sie jedoch die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative. 

Die Schweizer Wirtschaft habe im vergangenen Jahr von einem «Super-Zyklus» aus Zuwanderung, Immobilienboom und tiefen Zinsen profitiert, heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Dadurch sei das Wachstum hierzulande mit zwei Prozent stärker ausgefallen als in vergleichbaren Ländern. 

Das positive Bild habe durch die Annahme der Masseneinwanderungsinitiative jedoch tiefe Kratzer erhalten, heisst es. Zwar dürften die Auswirkungen auf das Wachstum im laufenden Jahr eher gering sein, schreiben die Ökonomen der Grossbank. Sie belassen ihre Wachstumsprognose für 2014 daher unverändert bei 2,0 Prozent. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!