Macron nennt Nationalismus das neue «Lepra»

Macron nennt Nationalismus das neue «Lepra» – und erntet dafür Kritik

22.06.2018, 15:2022.06.2018, 16:32
epa06821369 French President Emmanuel Macron attends a press conference during the German-French Minister Meeting in front of the German government's guest house Meseberg Palace in Meseberg, near ...
Nationalismus mache sich «wie die Lepra fast überall in Europa breit» – Emmanuel Macron.Bild: EPA/EPA

Der Ministerpräsident von Frankreich, Emmanuel Macron, bezeichnet die anti-europäische Stimmung in gewissen Teilen Europas als die neue «Lepra», die sich fast überall in Europa breit mache. Dies sagte er am Donnerstag während eines Besuchs in Quimper in der Bretagne. Die Rede dauerte mehr als anderthalb Stunden.

Dabei kritisierte er laut der Newsplattform Le Figaro den Trend zur Wiedergeburt des Nationalismus und zu geschlossenen Grenzen. Befreundete Nachbaren würden die schlimmsten Dinge sagen und man gewöhnte sich einfach daran. Die wirtschaftliche, politische und journalistische Elite habe hierbei eine immense Verantwortung.

Nun macht sich Empörung im Internet breit:

Laurence Sailliet, die Sprecherin der Republikaner, sagte in einem Interview, dass Macron Menschen beleidige, die nicht wie er denken. Auch sie tweetet:

(doz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10