Guinea: Präsident Condé macht Mamady Youla zum Regierungschef in Guinea

Guinea: Präsident Condé macht Mamady Youla zum Regierungschef in Guinea

27.12.2015, 01:28

Mamady Youla ist zum neuen Regierungschef von Guinea ernannt worden. Der wiedergewählte Präsident Alpha Condé bestimmte Youla am Samstag zum Nachfolger von Mohammed Said Fofana, wie es in einem im Fernsehen verlesenen Dekret hiess.

Der 54-jährige Youla gilt als Wirtschaftsfachmann, der sowohl im öffentlichen Bereich wie in der Privatwirtschaft Erfahrungen gesammelt hat. Er arbeitete auch bereits für die Zentralbank des westafrikanischen Landes. Fofana war am Mittwoch zurückgetreten.

Der 77-jährige Condé, der im Oktober in einer umstrittenen Wahl im Amt bestätigt worden war, wurde am Montag für eine zweite Amtszeit vereidigt. Es war erst die zweite demokratische Präsidentschaftswahl in Guinea seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1958.

Bei der ersten freien Wahl im Jahr 2010 hatte sich Condé in einer Stichwahl gegen Ex-Ministerpräsident Cellou Dalein Diallo durchgesetzt. Bei der Wahl im Oktober siegte Condé schon im ersten Durchgang, Diallo wurde abgeschlagen Zweiter. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!