Madrid will die Katalanen nicht über eine Abspaltung abstimmen lassen

Referendum abgelehnt

Madrid will die Katalanen nicht über eine Abspaltung abstimmen lassen

09.04.2014, 01:0009.04.2014, 09:40

Mit grosser Mehrheit lehnte das Parlament in Madrid das Vorhaben Kataloniens ab, ein Unabhängigkeitsreferendum in der wirtschaftsstärksten Region des Landes abzuhalten. Nach siebenstündiger Debatte stimmten 299 Abgeordnete in der Nacht zum Mittwoch gegen die beantragte Volksabstimmung. 47 votierten dafür bei einer Enthaltung. 

Das katalanische Regionalparlament hatte in Madrid den Antrag gestellt, am 9. November ein Referendum über eine mögliche Unabhängigkeit der Region im Nordosten Spaniens abzuhalten. Das Vorhaben stiess nicht nur bei der konservativen spanischen Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy auf Ablehnung, sondern auch bei den oppositionellen Sozialisten (PSOE). (rey/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!