Zentralafrika: Touadéra siegt bei Präsidentenwahl in Zentralafrikanischer Republik

Zentralafrika: Touadéra siegt bei Präsidentenwahl in Zentralafrikanischer Republik

20.02.2016, 19:16

Der frühere Regierungschef Faustin-Archange Touadéra ist als Sieger aus der Präsidentenwahl in der Zentralafrikanischen Republik hervorgegangen. Das teilte die zentrale Wahlbehörde am Samstag in der Hauptstadt Bangui mit.

Auf Touadéra entfielen in der Stichwahl demnach mehr als 62 Prozent der Stimmen, auf seinen Rivalen Anicet-Georges Dologuélé gut 37 Prozent.

Die Auszählungsergebnisse des Wahlgangs vom vergangenen Sonntag wurden von der Vorsitzenden der Wahlbehörde, Madeleine Nkouet Hoornaert, bekanntgegeben. Sie bedürfen der Bestätigung durch das Verfassungsgericht.

Der Ex-Banker Dologuélé hatte im ersten Wahlgang am 30. Dezember 23.7 Prozent der Stimmen erhalten, der frühere Mathematik-Lehrer Touadéra kam damals nur auf 19.1 Prozent.

Die Wahlen sollen eine Rückkehr zu mehr Stabilität in der Zentralafrikanischen Republik ermöglichen. Das Land war im März 2013 durch den Sturz von Präsident François Bozizé in eine Spirale der Gewalt zwischen christlichen und muslimischen Milizen gestürzt worden.

Bei Massakern wurden tausende Menschen getötet, während hunderttausende weitere in die Flucht getrieben wurden. Erst eine internationale Intervention unter Führung der früheren Kolonialmacht Frankreich Anfang 2014 beendete die Gewalt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!