Chicorée Gruppe schliesst 2016 Konsolidierung ab

Chicorée Gruppe schliesst 2016 Konsolidierung ab

15.03.2017, 16:00

Das Zürcher Familienunternehmen Chicorée hat im vergangenen Jahr 13 Standorte geschlossen und einen Umsatz von 131 Millionen Franken erzielt. Im Jahr davor setzte Chicorée noch 142 Millionen Franken um.

Aktuell betreibt der Modehändler noch 152 Standorte und beschäftigt über 700 Mitarbeitende, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das Geschäftsjahr sei von einem weiterhin schwierigen Marktumfeld im Detailhandel mit Einkaufstourismus, Frankenstärke und zunehmendem Onlinehandel geprägt gewesen. Chicorée habe dennoch den Umsatz auf den bestehenden Flächen auf Vorjahresniveau halten können.

Chicorée hat sich 2016 ganz aus dem besonders hart umkämpften Schuhgeschäft zurückgezogen, wie «Luzerner Zeitung» und «St. Galler Tagblatt» am Mittwoch vermeldeten. Die entsprechenden Filialen seien grösstenteils in herkömmliche Chicorée-Läden umgewandelt worden.

Pascal Weber, der zusammen mit seinem Vater Jörg Weber und seinem Bruder das vor 32 Jahren gegründete Unternehmen führt, bestätigte dies auf Anfrage. Die Konsolidierungsphase sei abgeschlossen, schreibt Chicorée. Für 2017 seien wieder fünf bis zehn Neueröffnungen geplant. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!