Renzi und Berlusconi einigen sich auf Wahlrechtsreform in Italien

Italien

Renzi und Berlusconi einigen sich auf Wahlrechtsreform in Italien

13.11.2014, 19:03

Ein Pakt zwischen Italiens Regierungschef Matteo Renzi und dem früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi soll dem Land stabile Regierungsmehrheiten bringen. «Italien braucht ein institutionelles System, das die Fähigkeit zu regieren und einen klaren Gewinner in der Wahlnacht garantiert», erklärten beide Politiker am Mittwochabend nach einem Treffen.

Die vereinbarte Wahlrechtsreform soll noch vor Weihnachten verabschiedet werden. Die Einzelheiten der Vereinbarung müssen der Erklärung zufolge noch ausgearbeitet werden.

Sieger-Prämie ab 40 Prozent

Im Wesentlichen sieht sie vor, dass die Partei mit mehr als 40 Prozent der Stimmen dank einer «Sieger-Prämie» die Mehrheit im Parlament erhält. Sollte keine Partei die 40-Prozent-Schwelle überschreiten, würde es eine Stichwahl zwischen den beiden grössten Parteien geben.

Zudem soll es strengere Hürden geben, um die Zahl kleiner Parteien im Parlament zu reduzieren. Während Renzi eine Drei-Prozent-Hürde vorschwebt, sähe Berlusconi diese gerne bei fünf Prozent. Das würde mehr Splitterbewegungen unter Druck setzen, sich hinter seiner Partei Forza Italia zu sammeln. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!