Mit Van Gogh-Reproduktion im Kofferraum an der Grenze erwischt 

Schmuggler in Basel

Mit Van Gogh-Reproduktion im Kofferraum an der Grenze erwischt 

13.02.2014, 21:40

Mit einem nachgemalten Van Gogh im Kofferraum ist ein Holländer beim Grenzübergang Basel/St.Louis (F) erwischt worden. Er hatte angegeben, nichts zum Verzollen dabei zu haben. Für das Bild habe er 25'000 Euro bezahlt, teilte die Grenzwache am Donnerstag mit. Der ältere Kunstschmuggler mit Wohnsitz in der Schweiz hatte die wertvolle Ware am Autobahnzollamt trotz mehrmaliger Befragung verleugnet. Darauf kontrollierten Grenzwächter sein Auto und wurden fündig.

Der Wert der Reproduktion des holländischen Malers sei einer mitgeführten Rechnung aus Amsterdam zu entnehmen gewesen. Wohin das Bild am Ende kommen soll, sei noch offen, sagte ein Grenzwache-Sprecher auf Anfrage. Bleibt es in der Schweiz, ist die hiesige Mehrwertsteuer zu bezahlen. Der Mann habe jedenfalls ein Bussendepot von mehreren tausend Franken hinterlegen müssen, bevor er samt Bild einreisen konnte. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!