Hunderttausende protestieren gegen Regierung in Nicaragua

Hunderttausende protestieren gegen Regierung in Nicaragua

31.05.2018, 04:32

Bei einer der grössten Demonstrationen der vergangenen Jahre sind in der nicaraguanischen Hauptstadt Managua hunderttausende Menschen gegen die Regierung auf die Strasse gegangen. Dabei kam es erneut zu Verletzten.

Die Demonstranten forderten am Mittwoch den Rücktritt von Präsident Daniel Ortega. Zudem machten sich die Kundgebungsteilnehmer für Gerechtigkeit für die Opfer der jüngsten Krawalle stark. In der ersten Reihe marschierten in schwarz gekleidete Frauen mit Fotos ihrer Kinder und Enkel, die bei den blutigen Protesten der vergangenen Wochen ums Leben gekommen waren.

Bewaffnete eröffneten bei den Anti-Regierungsprotesten das Feuer auf Demonstranten, wie die Nachrichtenagentur AP berichtete. Die Schüsse versetzten Tausende Protestierende in Panik, sie rannten los, um Schutz zu suchen. Unbestätigten Berichten zufolge wurden mehrere Menschen verletzt. Ein AP-Fotograf sah, wie ein Mann mit Kopfwunde und Tuch über seinem Oberkörper, vermutlich tot, weggetragen wurde.

Bei Zusammenstössen zwischen Demonstranten, Regierungsanhängern und Sicherheitskräften waren zuletzt nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten rund 80 Menschen getötet worden. Auch die Demonstration am Mittwoch wurde laut Medienberichten wieder von Regierungsanhängern angegriffen. Bei Auseinandersetzungen in La Trinidad kam ein Mensch ums Leben, 27 weitere wurden verletzt.

Die Proteste hatten sich ursprünglich an einer geplanten Erhöhung der Sozialversicherungsbeiträge entzündet. Mittlerweile fordern die Demonstranten allerdings den Rücktritt von Ortega sowie ein Ende der Unterdrückung und der Pressezensur. Der reichste Mann des mittelamerikanischen Landes und Chef des Unternehmerverbands, Carlos Pellas, forderte in einem Interview Neuwahlen. (sda/dpa/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!