Italiens Regierungschef Letta tritt zurück

Nach nur 10 Monaten

Italiens Regierungschef Letta tritt zurück

13.02.2014, 18:2214.02.2014, 05:33
Enrico Letta.
Enrico Letta.Bild: EPA/ANSA

Der italienische Regierungschef Enrico Letta tritt zurück. Er werde seine Demission am Freitag Staatspräsident Giorgio Napolitano vorlegen, teilte das Büro von Letta am Donnerstag mit. Italiens Demokratische Partei (PD), die stärkste Fraktion im italienischen Parlament, hatte sich am späten Donnerstagnachmittag für einen Regierungswechsel in Rom ausgesprochen. 

Die Mitglieder des Parteigremiums stimmten mehrheitlich für einen Antrag von PD-Chef Matteo Renzi, in dem die Absetzung des seit zehn Monaten amtierenden Premiers Enrico Letta gefordert wird. Letta gehört der PD an. Für das Dokument stimmten 136 Mitglieder des PD-Gremiums, 16 votierten dagegen und zwei enthielten sich der Stimme. Anhänger Lettas verliessen vor Beginn des Votums den Saal, um nicht für das Dokument zu stimmen, mit dem de facto eine Regierungskrise in Italien losgetreten wird. Italien brauche eine neue Regierung, die aber "von den gleichen Koalitionskräften" getragen werden solle, sagte Renzi in seiner Rede vor der Parteispitze.

Matteo Renzi
Matteo RenziBild: EPA/ANSA

Neuwahlen seien derzeit nicht im Sinne des Landes. Renzi, derzeit auch Bürgermeister von Florenz, dankte Letta für dessen Dienste, die er für Italien geleistet habe. Letta selbst blieb der Sitzung fern. Renzi wirft dem Ministerpräsidenten ein zu geringes Tempo bei der Umsetzung dringend benötigter Wirtschaftsreformen vor. Letta selbst blieb der Sitzung fern. Renzi wirft dem Ministerpräsidenten ein zu geringes Tempo bei der Umsetzung dringend benötigter Wirtschaftsreformen vor. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!