Nahrungsmittel: Nestlé verdient weniger und verpasst Wachstumsziel

Nahrungsmittel: Nestlé verdient weniger und verpasst Wachstumsziel

18.02.2016, 08:00

Der Nahrungsmittelmulti Nestlé hat 2015 wegen des Verkaufs einer L’Oréal-Beteiligung im Jahr zuvor weniger verdient. Der Reingewinn sank um 5.4 Milliarden Franken auf 9.1 Milliarden Franken. Der Umsatz stieg um 4.2 Prozent auf 88.8 Milliarden Franken.

Dabei wirkten sich Wechselkurse per Saldo mit -7.4 Prozent und Zu-/Verkäufe mit +0.1 Prozent aus, wie Nestlé am Donnerstag mitteilte. Mit diesem Wachstum blieb der weltgrösste Nahrungsmittel-Konzern blieb bereits zum dritten Mal in Folge unter dem eigenen Langfristziel von 5 bis 6 Prozent. Das Wachstum setzte sich zusammen aus dem internen Realwachstum von 2.2 Prozent und Preisanpassungen von 2.0 Prozent.

Das organische Wachstum sei in allen Regionen und Kategorien abgestützt, hiess es im Communiqué. Am stärksten wuchs der Nahrungsmittelhersteller mit 5.8 Prozent in Nord- und Südamerika, gefolgt der Region Europa, Naher Osten uns Nordafrika mit 3.5 Prozent. In der Region Asien, Ozeanien und Subsahara-Afrika legte der Umsatz um 1.9 Prozent zu. Stark wuchs Nestlé in den Schwellenländern mit 7 Prozent. In den Industrieländern legte der Umsatz um 1.9 Prozent zu.

Der Rückgang beim Gewinn kam vor allem durch Sondereffekte zustande. 2014 war der Gewinn mit Einnahmen aus dem Verkauf eines Teils der Anteile an L'Oréal sowie der Neubewertung der Anteile an Galderma höher ausgefallen.

Für das laufende Jahr rechnet Nestlé mit einem vergleichbaren organischen Wachstum wie 2015, mit Verbesserungen der Margen und des nachhaltigen Gewinns je Aktie bei konstanten Wechselkursen und der Kapitaleffizienz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!