Texaid sammelt 2013 rund 35'005 Tonnen Kleider

Altkleiderhandel

Texaid sammelt 2013 rund 35'005 Tonnen Kleider

23.05.2014, 12:50

Texaid, der Schweizer Marktführer im Altkleidergeschäft, hat 2013 so viele Textilien gesammelt wie noch nie. Insgesamt kamen rund 35'005 Tonnen Kleider zusammen. Das waren 800 Tonnen oder 2,35 Prozent mehr als im Vorjahr.

Texaid schüttete über sechs Millionen Franken an die sechs ihr angeschlossenen Hilfswerke sowie an regionale Organisationen aus. Im vergangenen Jahr waren es 5,4 Millionen Franken vom Jahreserlös gewesen, wie die Sammelorganisation am Freitag mitteilte.

Die Kleider stammten aus den schweizweit 5800 Containern sowie den Strassensammlungen. 65 Prozent der sortierten Textilien gingen als Secondhand-Ware an neue Besitzer in wirtschaftliche schwachen Ländern, schreibt Texaid.

Die 1978 gegründete Texaid umfasst rund 150 Stellen und ein Sortierwerk am Hauptsitz in Schattdorf UR. An der Organisation sind auch das Schweizerische Rote Kreuz, Caritas Schweiz, Winterhilfe Schweiz, Solidar Suisse, Kolping Schweiz und das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) beteiligt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!