Guatemala liefert Drogenboss an die USA aus

Tonnen von Kokain geschmuggelt

Guatemala liefert Drogenboss an die USA aus

19.03.2014, 16:53
Bild
Bild: EPA/EFE

Guatemalas Behörden haben einen seit 2011 inhaftierten Drogenboss an die USA ausgeliefert. Der als Patriarch bekannte Waldemar Lorenzana Lima wurde am Vortag den US-Behörden übergeben, berichteten am Mittwoch Medien in Guatemala-Stadt. Das Oberhaupt eines mächtigen Familienclans im mittelamerikanischen Land soll in New York vor Gericht gestellt werden.

Die Lorenzana-Familie soll seit Jahren im illegalen Drogentransport über Guatemala tätig sein. Der 74-jährige wird für den Schmuggel von Tonnen von Kokain in die USA seit 1999 verantwortlich gemacht. Trotz seiner Verhaftung im April 2011 kontrolliert seine Familie laut Ermittlerkreisen weiter das Drogengeschäft vor allem im Osten Guatemalas. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!