Senegal eröffnet humanitären Luftkorridor für Ebola-Länder

Ebola-Epidemie

Senegal eröffnet humanitären Luftkorridor für Ebola-Länder

28.09.2014, 12:2328.09.2014, 15:40

Die Versorgung der westafrikanischen Ebola-Länder mit medizinischen und anderen Hilfsgütern wird leichter: Nach langem Drängen von Hilfsorganisationen hat Senegal mit der Einrichtung eines humanitären Luftkorridors vom Militärflughafen Ouakam bei Dakar begonnen.

Damit werde es für humanitäre Organisationen einfacher, Personal und Ausrüstungen in die am härtesten von der Ebola-Epidemie betroffenen Länder Guinea, Liberia und Sierra Leone zu bringen, erklärte am Sonntag der Sprecher des Welternährungsprogramms der UNO (WFP), Alexis Masciarelli. Am Vortag konnte das WFP einen ersten Flug über den Sonderteil des Militärflughafens absolvieren.

Bei der Einrichtung seien umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, sagte Senegals Gesundheitsministerin Awa Marie Coll Seck nach Angaben des Senders Radio France International (RFI). Man handle «im Geist der Solidarität» mit den Ebola-Ländern. Senegals im August geschlossene Landesgrenze nach Guinea bleibt aber zu. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!