Schweiz gibt in Basel beschlagnahmte Kulturgüter an Italien zurück

4536 Stück

Schweiz gibt in Basel beschlagnahmte Kulturgüter an Italien zurück

06.03.2014, 12:0206.03.2014, 14:48

Mit der Übergabe der letzten von 4536 Kunstgegenständen durch die Basler Staatsanwaltschaft an Italien ist ein langjähriges Rechtshilfeverfahren um Funde aus illegalen Grabungen abgeschlossen worden. Noch unklar ist indes die Herkunft mehrerer hundert weiterer Gegenstände. 

Gegen die Rückgabe der Kunstgegenstände und archäologischen Funde seien zwei Beschwerdeführer in den letzten 13 Jahren 13 Mal gerichtlich vorgegangen, teilten die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt sowie die Bundesämter für Justiz (BJ) und Kultur (BAK) am Donnerstag mit. Nun habe aber das Bundesgericht letztinstanzlich verfügt, dass die Objekte definitiv den italienischen Behörden überlassen werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!