Ungewissheit über Wahlergebnisse führt zu Ausschreitungen in Ankara

Kommunalwahlen in der Türkei

Ungewissheit über Wahlergebnisse führt zu Ausschreitungen in Ankara

01.04.2014, 15:3601.04.2014, 16:07
Bild
Printscreen vom Lifestream: Hürriyet.Tv

Drei Tage nach den Kommunalwahlen in der Türkei ist das im Wahlkampf heiss umworbene Ankara noch immer nicht definitiv ausgezählt. Das Kopf-an-Kopf-Rennen im Entscheid um den Bürgermeisterposten zwischen der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP und den oppositionellen säkular-liberalen CHP droht zur Zerreissprobe zu werden.

Das Oberste Wahlaufsicht-Komitee der Türkei (YSK) habe bedeutende Wahlkreise wie Çankaya in der Hauptstadt noch nicht definitiv ausgezählt, worauf sich mehrere hunderttausend verärgerte Menschen vor dem Amt versammelten, berichtete die Tageszeitung Hürriyet

Experten zufolge würden die betroffenen Wahlkreise das Gesamtergebnis von Ankara mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zugunsten der CHP beeinflussen. So habe unter anderem ein polizeilich eskortierter Besuch des Innenministers Efkan Ala (AKP) bei der YSK die regierungskritischen Bürger irritiert und zur Kundgebung vor dem Amt motiviert, äusserten sich Politologen gegenüber der Tageszeitung Hürriyet

(can)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!