100 Jahre 1. Weltkrieg: Südtirol hisst keine Flaggen

100 Jahre 1. Weltkrieg: Südtirol hisst keine Flaggen

24.05.2015, 17:1124.05.2015, 17:13

Italien hat am Sonntag des 100. Jahrestages seines Eintritts in den Ersten Weltkrieg gedacht. Staatspräsident Sergio Mattarella legte auf der Piazza Venezia in Rom einen Blumenkranz am Grab des Unbekannten Soldaten nieder.

In der mehrheitlich deutschsprachigen Provinz Südtirol weigerten sich Behörden, die Nationalflagge wie von Italiens Regierung angewiesen vor offiziellen Gebäuden zu hissen. Landeshauptmann Arno Kompatscher hatte erklärt, der Beginn eines Krieges verdiene es nicht, gefeiert zu werden. 

Fahnen auf halbmast

Er wäre stattdessen bereit gewesen, die Fahnen auf halbmast zu setzen – so wurde es etwa auf Anweisung des scheidenden Bürgermeisters Luigi Spagnolli in der Provinzhauptstadt Bozen gemacht.

Kritik kam von der Rechtspartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens). Wenn Kompatscher sich schäme, in Italien zu leben, könne er in ein anderes Land gehen, sagte Parteichefin Giorgia Meloni. (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!