Wie weiter gegen den IS? Konferenz am Montag in Paris

Zur Lage im Irak

Wie weiter gegen den IS? Konferenz am Montag in Paris

09.09.2014, 20:53

Die von Frankreichs Präsident François Hollande angeregte internationale Konferenz zur Sicherheit im Irak soll am Montag in Paris stattfinden. An dem Treffen am neben dem irakischen Präsidenten Fuad Masum auch führende Vertreter weiterer Staaten teilnehmen. Das teilte das Präsidialamts in Paris mit. Hollande werde die Konferenz zusammen mit Masum eröffnen.

Zur Vorbereitung der Konferenz reist Hollande am Freitag in den Irak, um der Regierung in Bagdad die Unterstützung Frankreichs im Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) zuzusichern. Der IS hat grosse Teile des Iraks und Syriens eingenommen und ein grenzübergreifendes Kalifat ausgerufen. Die schnelle Machtausweitung der Islamisten und das extrem brutale Vorgehen der Dschihadisten haben die Staatengemeinschaft schockiert.

Auf dem NATO-Gipfel in der vergangenen Woche hatten die USA die Bildung einer aus zehn Staaten bestehenden Kern-Koalition zur Bekämpfung der Extremisten angekündigt. Dazu zählen auch Frankreich und Deutschland. (sda/dpa/reu/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!