Was heute wichtig wird

Donnerstag, 17.04.2014

Was heute wichtig wird

17.04.2014, 06:4517.04.2014, 09:18

Ukraine: Krisentreffen in Genf und Fernsehauftritt Putins

  • Die Lage in der Ukraine bleibt explosiv. Der ukrainischen Übergangsregierung entgleitet zunehmend die Kontrolle über den russisch geprägten Osten. Derweil verstärkt die NATO ihre Präsenz in Osteuropa.
  • Hoffnung auf Deeskalation wird nun in das Genfer Krisentreffen gesetzt. Neben Diplomaten der USA und der EU treffen dort erstmals seit Beginn des Konflikts die Aussenminister Russlands und der Ukraine zu direkten Verhandlungen aufeinander. 
  • Am Abend wird sich der russische Präsident Putin in der Sendung «Direkter Draht» im Staatsfernsehen den Fragen der Bürger stellen. Themen sind auch Krim-Anschluss und Ukraine-Konflikt 

Die Algerier wählen ihren neuen Präsidenten

  • Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen wählen die Algerier am Donnerstag ihren neuen Präsidenten. Mehr als 260'000 Polizisten sollen für die Sicherheit der 23 Millionen aufgerufenen Wähler sorgen. 
  • Favorit bei der Wahl ist der 77-jährige Amtsinhaber Abdelaziz Bouteflika. Sein einziger Herausforderer mit realistischen Chancen ist der frühere Regierungschef Ali Benflis. 
  • Eine Koalition aus fünf Oppositionsparteien rief zum Boykott der Wahl auf und forderte stattdessen eine Demokratisierung des Landes. Sie fürchtet massiven Wahlbetrug. Ergebnisse werden nicht vor Freitag erwartet. 
Favoriten-Position: der 77-jährige Abdelaziz Bouteflika.
Favoriten-Position: der 77-jährige Abdelaziz Bouteflika.Bild: EPA

Fussball: Verliererrunde der Super-League

  • In der zweiten Tranche der 30. Super-League-Runde stehen die Auswärtsteams rein statistisch gesehen vor beinahe unlösbaren Aufgaben. Schlusslicht Lausanne konnte in St. Gallen seit rund 15 Jahren nicht gewinnen – Sion gelang das Kunststück bei YB sogar seit 1996 nicht mehr. 

Eishockey: Kloten Flyers mit dem Rücken zur Wand

  • Nach zwei knappen Niederlagen (0:1 und 1:2) stehen die Kloten Flyers heute im dritten Spiel des Playoff-Finals schon mit dem Rücken zur Wand. Sollten die ZSC Lions im heimischen Hallenstadion die Serie auf 3:0 erhöhen, könnten die Klotener Meisterträume schon am Ostersamstag endgültig platzen. 
  • Wir tickern live ab 20.15 Uhr. 
Enttäuschung bei den Kloten Flyers: Verteidiger Philippe Schelling.
Enttäuschung bei den Kloten Flyers: Verteidiger Philippe Schelling.Bild: KEYSTONE

Tennis: Federer trifft auf Rosol, Wawrinka begegnet Almargo

  • Beim ATP Masters 1000-Turnier in Monte Carlo haben sich Stanislas Wawrinka und Roger Federer problemlos für die Achtelfinals qualifiziert. Federer trifft heute auf den Tschechen Lukas Rosol (ATP 47), Wawrinka auf den Spanier Nicolas Almargo (ATP 20). 
Harter Schlag: Federer besiegt Radek Stepanek und qualifiziert sich für die Achtelfinals. 
Harter Schlag: Federer besiegt Radek Stepanek und qualifiziert sich für die Achtelfinals. Bild: Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!