Seoul vermeldet erhöhte Aktivität auf Atomtestgelände Nordkoreas

Erneuter Atomtest? 

Seoul vermeldet erhöhte Aktivität auf Atomtestgelände Nordkoreas

22.04.2014, 10:07

Auf dem wichtigsten Atomtestgelände Nordkoreas gibt es nach Angaben Südkoreas vermehrte Aktivitäten. Nach Ansicht des südkoreanischen Verteidigungsministeriums könnte dies auf einen baldigen Atomtest des Nordens hinweisen.

«Unser Militär stellt derzeit viel Aktivität auf dem und rings um das Atomtestgelände Punggye Ri fest», sagte am Dienstag in Seoul ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Möglich sei auch, dass das Regime nur den Anschein erwecken wolle, einen Atomtest ausführen zu wollen, hiess es weiter.

US-Präsident Barack Obama wird am Freitag zu einem zweitägigen Besuch in Südkorea erwartet. In den vergangenen Tagen gab es Spekulationen über eine mögliche Provokation aus dem Norden aus Anlass der Visite Aus Protest gegen ein gemeinsames Militärmanöver der USA und Südkorea hatte die kommunistische Führung in Pjöngjang Ende März mit einem vierten Atomtest gedroht. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!