NATO öffnet Luftraum über Kosovo für zivile Flugzeuge

Kosovo

NATO öffnet Luftraum über Kosovo für zivile Flugzeuge

04.04.2014, 23:55

Die NATO hat 15 Jahre nach dem Ende des Kosovo-Kriegs den oberen Luftraum über dem Balkanstaat wieder für zivile Flugzeuge geöffnet. Die Wiederöffnung des Luftraums werde erlauben, die Flugstrecken in der Region zu verkürzen.

Damit könnten Fluggesellschaften Kosten sparen und die Umwelt profitiere auch davon, erklärte die NATO-Schutztruppe im Kosovo (KFOR) am Freitag. Seit Ende des Kosovo-Kriegs 1999 durften zivile Flugzeuge zwar den Flughafen der Hauptstadt Pristina anfliegen, nicht aber das Land überfliegen.

Die Öffnung des Luftraums wurde ermöglicht, nachdem Ungarn zugesagt hatte, die Überwachung des Luftraums über dem Kosovo zu übernehmen. Allerdings wird der Luftraum weiter unter Kontrolle der NATO bleiben. Laut dem Bündnis werden jährlich rund 180'000 zivile Flüge von den Änderungen betroffen sein. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!