90 Häftlinge in Libyen getürmt

gefängnisausbruch

90 Häftlinge in Libyen getürmt

15.02.2014, 12:2415.02.2014, 14:52

Aus einem Gefängnis in der libyschen Stadt Sleiten sind 90 Häftlinge entkommen. Anwohner in der 160 Kilometer östlich von Tripolis gelegenen Stadt äusserten den Verdacht, mehrere Gefängniswärter hätten den Ausbrechern geholfen. Dies berichtete die Zeitung «Libya Herald» am Samstag auf ihrer Website.

Die staatlichen Sicherheitskräfte in Libyen sind von Milizen unterwandert und arbeiten nur ineffektiv. In den vergangenen Monaten hatten Hunderte von Häftlingen das Chaos genutzt, um zu flüchten. Viele Häftlinge sitzen wegen «Beleidigung der Revolution des 17. Februar» im Gefängnis. Im Februar 2011 hatten Demonstranten im Osten des Landes einen Aufstand gegen Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi angezettelt, der in einen Krieg mündete, an dessen Ende Gaddafi getötet wurde. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1