Italienischer Staatssekretär tritt zurück

Wegen Einflussnahme auf Medien

Italienischer Staatssekretär tritt zurück

03.03.2014, 22:10

Wenige Tage nach dem Amtsantritt der neuen italienischen Regierung hat der Staatssekretär für Infrastruktur, Antonio Gentile, am Montag seinen Rücktritt eingereicht. Gentile soll laut Medienberichten versucht haben, einen Zeitungsbericht über Ermittlungen der Justiz gegen seinen Sohn zu blockieren. In einem Schreiben beteuerte der konservative Senator am Montag seine Unschuld und äusserte seine «Bitterkeit» über die «Schlammlawine», die über ihm in seiner Heimatregion Kalabrien niedergehe.

 Gentile wird vorgeworfen, Druck auf die Zeitung «L'Ora della Calabria» ausgeübt zu haben, damit diese einen Bericht über Ermittlungen gegen seinen Sohn nicht veröffentlicht. Dieser soll in eine Affäre bei der regionalen Hygieneaufsicht verwickelt sein. Mehrere Politiker der Demokratischen Partei von Ministerpräsident Matteo Renzi forderten den Rücktritt des Senators der Partei Neue Mitte-Rechts von Innenminister Angelino Alfano.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!