6000 Menschen fliehen vor Überschwemmungen im Süden Brasiliens

Unwetter

6000 Menschen fliehen vor Überschwemmungen im Süden Brasiliens

29.06.2014, 09:00

Im Süden Brasiliens sind rund 6000 Menschen vor Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle geflohen. Insgesamt waren mehr als 80 Gemeinden in den Bundesstaaten Rio Grande do Sul und Santa Catarina betroffen, wie der Zivilschutz am Samstag mitteilte. Demnach mussten 4600 Menschen in Rio Grande do Sul, wo der Fluss Uruguay nach fünf Tagen Regen über die Ufer trat, ihre Häuser verlassen. In drei Gemeinden wurde der Notstand ausgerufen.

In Santa Catarina brach infolge des Regens ein Damm, dort waren 30 Orte von den Überschwemmungen betroffen. In neun Gemeinden wurde der Notstand ausgerufen, mehr als 1400 Menschen wurden in provisorische Unterkünfte gebracht. Anfang Juni waren bei Überschwemmungen im Bundesstaat Paraná elf Menschen ums Leben gekommen, mehr als 700'000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Die Spiele der Fussball-WM sind bislang nicht von dem Hochwasser betroffen. Die Begegnungen am Samstag zwischen Brasilien und Chile sowie Uruguay gegen Kolumbien fanden nicht in den Flutgebieten statt. Auch Porto Alegre, die Hauptstadt von Rio Grande do Sul, ist bisher verschont geblieben. Dort spielt am Montag Deutschland gegen Algerien. (sza/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!