Haftstrafen für 155 Anhänger der Muslimbrüder

Ägypten

Haftstrafen für 155 Anhänger der Muslimbrüder

21.05.2014, 16:15

Die ägyptische Justiz hat in einem weiteren Massenprozess Haftstrafen gegen 155 Anhänger der Muslimbruderschaft verhängt - gegen 79 von ihnen in Abwesenheit. Sie seien auf der Flucht, berichtete am Mittwoch das Nachrichtenportal "Masress".

Das Gericht in der Stadt Mansura verurteilte 54 Angeklagte wegen Beteiligung an gewalttätigen Ausschreitungen zu lebenslanger Haft. Die übrigen Angeklagten erhielten Haftstrafen zwischen einem und zehn Jahren. Unter ihnen sind 24 Studenten - 21 junge Männer und 3 Frauen. Sie waren im November 2013 nach Zusammenstössen in der Universität von Mansura festgenommen worden.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch die Armee im Juli 2013 sind in Ägypten Tausende von Anhängern der Muslimbruderschaft inhaftiert worden. Hunderte von ihnen wurden zu hohen Haftstrafen oder sogar zum Tode verurteilt.

In den meisten Fällen steht noch die Berufung aus. 37 Todesurteile wurden dem Mufti, dem höchsten islamischen Geistlichen der Republik, zur Bestätigung vorgelegt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!