FDP-Parteipräsident Philipp Müller will Aargauer Ständerat werden

Wahlen 2015

FDP-Parteipräsident Philipp Müller will Aargauer Ständerat werden

29.04.2014, 15:02
FDP-Präsident Philipp Müller will Ständerat werden
FDP-Präsident Philipp Müller will Ständerat werdenBild: KEYSTONE

Philipp Müller, Präsident der FDP Schweiz und Aargauer Nationalrat, will bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst 2015 für einen Sitz im Ständerat kandidieren. Der 61-jährige Müller soll für seine Partei den freiwerdenden Aargauer Sitz von Christine Egerszegi verteidigen.

«Ich mache es gerne», sagte Müller an einer Medienkonferenz am Dienstag in Aarau. Es sei problemlos möglich, Ständerat und Parteipräsident zu sein. Ein Präsident gehöre nicht mehr zwingend in den Nationalrat.

Müller will im Herbst 2015 gleichzeitig für den Ständerat als auch für den Nationalrat kandidieren. Die Partei wolle möglichst viele Listenstimmen gewinnen, sagte er.

Die FDP Aargau wird über Müllers Nomination für den Ständerat und über die Liste für den Nationalrat an einem Parteitag entscheiden. Auch Nationalrätin Corinna Eichenberger will erneut kandidieren. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!