Vater der niederländischen Königin Máxima gestorben

Vater der niederländischen Königin Máxima gestorben

09.08.2017, 06:24

Der Vater der niederländischen Königin Máxima, Jorge Zorreguieta, ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 89 Jahren an einer Lungenerkrankung in Buenos Aires, wie Mediziner und die niederländische Regierung mitteilten.

Seine in Argentinien geborene Tochter war wenige Stunden zuvor in der argentinischen Hauptstadt eingetroffen, um ihren Vater noch einmal zu sehen. Gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Töchtern würden sie am Mittwoch an einer privaten Trauerfeier teilnehmen, hiess es.

Máximas Vater war wegen seiner Rolle während der Militärdiktatur unter Führung von Jorge Rafael Videla umstritten. Zorreguieta war von 1976 bis 1979 Unterstaatssekretär und von 1979 bis 1981 Staatssekretär für Landwirtschaft in der Regierung der Militärdiktatur (1976-83). Vorher war er hoher Funktionär in der Grossgrundbesitzer-Vereinigung SRA, die intensiv an der Planung des Staatsstreichs mitgewirkt hatte.

Zorreguieta wurde wegen seiner Beteiligung an der Diktatur nicht eingeladen zu Máximas Hochzeit 2002 mit Willem-Alexander, dem damaligen Kronprinzen und heutigen König der Niederlande. Auch bei den Krönungsfeierlichkeiten 2013 war Jorge Zorreguieta nicht dabei.

Mitwissenschaft bestritten

Das Königshaus hatte eigens den Historiker Michiel Baud mit Nachforschungen beauftragt und war zu dem Ergebnis gekommen, dass Zorreguieta Kenntnis gehabt haben musste von den Tausenden während der Militärdiktatur verschwundenen Menschen. Viele von ihnen wurden über dem Río de la Plata aus Flugzeugen geworfen.

«Herr Zorreguieta hatte eine hohe Position, er konnte nicht ignorieren, was im Land geschah», sagte Baud im Jahr 2011 der Zeitung «La Nación». Der Vater von Königin Máxima bestritt zeitlebens, etwas davon gewusst zu haben.

Folter und Ermordungen waren während der Diktatur von 1976 bis 1983 an der Tagesordnung. Die Zahl der Opfer wird auf bis zu 30'000 geschätzt.

An privaten Feiern geduldet

Máximas Vater durfte aber zu privaten Feiern der Königsfamilie in die Niederlande reisen. Zuletzt nahm er 2011 an den Feiern zum 40. Geburtstag seiner Tochter teil. Die niederländische Königsfamilie reiste auch öfter im Urlaub nach Argentinien.

In einem Fernsehinterview zwei Wochen vor der Krönung 2013 sagte Máxima, die Abwesenheit ihres Vaters bei den offiziellen Anlässen sei richtig. Aber «er bleibt mein Vater und wir geniessen weiterhin unsere privaten Momente». Die 46-Jährige ist in den Niederlanden äusserst beliebt.

Máxima war bereits am Wochenende in Buenos Aires gewesen. Sie flog am frühen Montag in die Niederlande zurück und am Dienstagmorgen wieder nach Argentinien. Ihre drei Töchter Catharina-Amalia, Alexia und Ariane blieben in den Niederlanden. Zorreguieta war vor einer Woche wegen eines Non-Hodgkin-Lymphoms mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!