Ökonomen senken Prognosen für Schweizer Wirtschaftswachstum

Konjunktur

Ökonomen senken Prognosen für Schweizer Wirtschaftswachstum

09.09.2014, 11:0709.09.2014, 11:24

Nach der Stagnation der Schweizer Wirtschaft im zweiten Quartal senkt die Credit Suisse ihre Prognosen für das Konjunkturwachstum. Für das laufende Jahr rechnen die Ökonomen noch mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 1,4 Prozent.

Bislang waren die Auguren von 2,0 Prozent Wachstum ausgegangen. Auch für das nächste Jahr ist die Grossbank pessimistischer: Die BIP-Prognose werde von 1,8 auf 1,6 Prozent zurückgefahren, teilte die CS am Dienstag vor den Medien in Zürich mit.

Auch Bakbasel senkt Prognose

Auch das Wirtschaftsforschungsinstitut Bakbasel hat die Prognosen für die Schweizer Konjunktur deutlich zurück genommen. Die Basler begründeten dies mit den vielfältigen Unsicherheiten, die von geopolitischen Spannungen bis zur Masseneinwanderungsinitiative reichten.

Für 2014 rechnet Bakbasel daher noch mit einer Zunahme des Bruttoinlandproduktes (BIP) um 1,4 Prozent. Bisher ging das Institut von 2,0 Prozent aus. Die Prognose für 2015 wird von 2,3 auf 1,9 Prozent gesenkt. Verhaltener als bisher sei der Ausblick insbesondere für die Exporte und Ausrüstungsinvestitionen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!